Produktkatalog

Unsere 44-seitige Preisliste als Download.

Menu

Referenzgebäude preiswertes EFH in Memmingen

Preiswert Bauen

Ein Einfamilienhaus mit KfW-Förderung, in vollmassiver Bauweise und 124 Quadratmetern Wohnfläche für nur 185.000 Euro: Dieses Bauprojekt wurde im Auftrag einer Bauherrenfamilie in Memmingen realisiert.

(tdx) Im Herzen des malerischen Oberschwaben liegt die Stadt Memmingen, auch „Tor zum Allgäu“ genannt. In unmittelbarer Nähe zur Iller und vielseitigen Freizeitangeboten ist die Stadt für junge Familien sehr beliebt. Am südwestlichen Stadtrand wurde 2013 der erste Bauabschnitt des Neubaugebiets „Dobelhalde“ erschlossen. Unter Betreuung des Bauunternehmens und Bauträgers Haus&Heim entstand auf einem der rund 180 Grundstücke des Gebiets ein außergewöhnlich günstiges Einfamilienhaus in Massivbauweise.

Auf einem 507 Quadratmeter großen Grundstück planten die Bauträger Kutter und Bauer einen zweigeschossigen, nicht unterkellerten Bau, der den KfW-Förderbedingungen entspricht. Mit 124 Quadratmetern nutzbarer Fläche bietet er der Familie genug Raum zur Entfaltung. Optisch fügt sich das Gebäude ideal in das Neubaugebiet ein: Sein weiß-verputzter Baukörper mit Satteldach entspricht der regionaltypischen Gestaltung. Unterbrochen wird die weiße Fassade von unterschiedlich großen Fenstern sowie französischen Balkonen im Obergeschoss. Neben dem Bau befindet sich eine Flachdach-Garage. Der zwischen den Gebäudeteilen entstehende Durchgang wird von einem leicht geneigten Glasdach geschützt. Im Garten lädt eine geflieste Terrasse zum Entspannen ein.

Wohngesunder Baustoff

Errichtet wurde das Familiendomizil mit Ziegel. Als ökologischer Spit-zenreiter schafft er eine wohngesunde Umgebung, von der alle Familienmitglieder profitieren: Ziegel wird aus den natürlichen Rohstoffen Ton und Lehm hergestellt und kommt ganz ohne Zusatzstoffe aus. So dient der Wandbaustoff als Grundlage für ein gesundheitlich unbedenkliches Raumklima. Zusätzlich trägt er aufgrund seiner hohen Wärmespeicherkapazität zur Erreichung einer KfW-Förderung bei.

Haustechnik

Ausgestattet ist das Einfamilienhaus mit einem Brennwertkessel, Solarkollektoren und einer Fußbodenheizung. Außerdem besteht für das gesamte Baugebiet Dobelhalde seit Ende 2015 die Möglichkeit der Glasfaserdirektanbindung, wovon bislang 70 Haushalte profitieren.

Planer + Bauträger

Haus + Heim GmbH · An der hohen Wacht 2 · 87700 Memmingen
Telefon: 0 83 31 / 98 31 84 · Telefax: 0 83 31 / 98 31 86 · info@hausundheim.eu · Homepage: www.hausundheim.eu